Navigation

Ideen für den Zeitvertreib

 

Liebe Kinder,

Schulen und Kitas sind wegen des Ausbruchs von COVID-19 (Coronavirus) geschlossen.

Aber was ist das Coronavirus eigentlich? Und wie kann man sich davor schützen? In diesem Video der Stadt Wien („Das Corona Virus Kindern einfach erklärt“) findest du Antworten auf deine Fragen.

Ohne Kindergarten, Schule, Freunde und Sportverein kann es schnell langweilig werden. Auf dieser Seite findest du Ideen für den Zeitvertreib:

 

 

„Superpapa Buch“ zum Vatertag:

Auf Pinterest haben wir eine originelle Geschenkidee zum selber machen gefunden:

Die Vorlage zum „Superpapa Buch“ gibt es hier.

Kaiserburg Nürnberg:

Hier kannst du den Wanderfalken und seine frisch geschlüpften Küken per Live-Cam beobachten. 🙂

Mitmachaktion „Eine Schlange aus bunten Steinen“:

Im Luitpoldhain in Nürnberg gibt es eine Steinschlange, die täglich länger wird. Vielleicht hast du ja Lust die Schlange noch ein bisschen mehr wachsen zu lassen. Dazu kannst du dir einen Stein suchen und bemalen und ein Ausflug in den Luitpoldhain machen 🙂

Mitmachaktion „Ein Regenbogen im Fenster“:

Eine tolle Aktion für alle Kinder zu Hause. Male oder bastele einen Regenbogen mit Buntstiften, Filzstiften, Wasser- oder Fingerfarben. Hänge deinen Regenbogen anschließend im Fenster auf. Andere Kinder können ihn beim Spazierengehen suchen, zählen und sehen so, dass auch andere Kinder zu Hause bleiben müssen. Je mehr mitmachen, umso schöner wird es für alle Kinder. Vielleicht hängt im Nachbarhaus ja schon ein Regenbogen?

 

Schreib doch mal wieder einen Brief:

Ob Freunde, Onkel, Tanten, Oma oder Opa: Alle freuen sich bestimmt über einen Brief von dir! Schreibe doch deine Erlebnisse auf und wie es dir im Moment geht und mach damit deiner Familie und deinen Freunden eine Freude. Bestimmt bekommst du auch eine Antwort.

 

Mitmachaktion „Musik aus dem Fenster“

Der Nordbayerische Musikerbund e.V. informiert über diese tolle Aktion.

Aber auch sonst ist gerade eine prima Zeit sich wieder einmal (s)einem Instrument zu widmen.

 

Backidee: Osterhasen

Bei Gaumenfreundin“ findest du ein tolles Rezept für leckere Osterhasen mit gesunden Zutaten.

Oder wir wäre es mit ausgestochenen Osterhasen?  Probier mal dieses Rezept aus:

 

Hast du schon ein Osternest? Hier findest du eine Bastelanleitung:

Arbeitsanleitung Osternest

Faltschachtel für Osternest

Schablone für Osternest

 

Oder wie wäre es mit:

Selbstgemachten Blumentöpfen

 

 

Bei den HURRAHELDEN findest du ein kostenloses, personalisiertes Malbuch für alle Jahreszeiten.

Schau auch mal bei „Kreativ mit Kora“ rein.

 

Lies doch mal wieder oder lass dir Vorlesen!

Auf der Seite von „Stiftung Lesen“ findest du tolle Geschichten zum (Vor-)Lesen und spannende Angebote

Deine Lieblingsautoren lesen live für dich auf der Seite vom „Kindernetz“

 

Auch Bewegung und Toben muss in diesen Wochen nicht zu kurz kommen:

Auf der Seite von dtb-online findet ihr tolle Tipps fürs Toben.

 

In den nächsten Tagen versorgen wir euch hier immer wieder mit neuen Tipps, um gemeinsam die Langeweile zu vertreiben.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und bleibt gesund!

Euer Familienserviceteam