Familienservice

Der Familienservice koordiniert und vernetzt die vielfältigen Angebote für Studierende, Beschäftigte und deren Angehörige an der Friedrich-Alexander-Universität und des Universitätsklinikums Erlangen.

Wir bieten Beschäftigten und Studierenden der Universität eine umfassende Beratung rund um das Thema Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie/ Angehörigenbetreuung. Hierzu gehören sowohl die gesetzlichen als auch die universitätsspezifischen Regelungen zu Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, Kinderbetreuung, Wiedereinstieg, befristeten Arbeitsverträgen, Pflegeauszeit etc.

Darüber hinaus kooperiert der Familienservice intensiv mit universitären und außeruniversitären Einrichtungen und engagiert sich in vielfältigen inneruniversitären Gremien und Arbeitskreisen.

Seit März 2020 ist der Familienservice Teil des neuen Referats P7 „Personalentwicklung und Familienservice“ innerhalb der Zentralen Universitätsverwaltung der FAU.