Hilfe, ich suche einen Kindergartenplatz!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Leider ist die Betreuungssituation in der Metropolregion Erlangen/Fürth/ Nürnberg weiterhin extrem angespannt. Der Fachkräftemangel verschärft das Problem, da aufgrund fehlenden Betreuungspersonals laufend Öffnungszeiten eingeschränkt oder ganze Gruppen geschlossen werden müssen. Wenn Sie einen Kindergartenplatz suchen, ist es daher unbedingt notwendig, mindestens ein Jahr im Voraus auf den Wartelisten der Einrichtungen zu stehen! Es ist quasi unmöglich, im Sommer 2023 noch einen Platz für das kommende Betreuungsjahr ab September 2023 zu bekommen. Realistisch ist dann erst wieder ein Start zum September 2024. Auch unsere FAU-Einrichtung „Pfauennest“ kann eine zweite Kindergartengruppe erst eröffnen, wenn Betreuungspersonal gefunden wurde.

Informieren Sie sich bitte direkt über die Seiten der Städte Erlangen, Fürth und Nürnberg bzw. Ihrer Gemeinde, wo welche Einrichtungen sind. Für die städtischen Einrichtungen nutzen Sie das Online-Formular. Für Einrichtungen in anderer Trägerschaft informieren Sie sich direkt bei den Einrichtungsleitungen, wie die Vormerkung läuft bzw. welches Formular auszufüllen ist. Beachten Sie, dass für Kindergartenplätze grundsätzlich das „Sprengelprinzip“ gilt – das heißt, dass Sie im Umfeld der Einrichtung wohnen müssen, um dort einen Platz zu bekommen.