Neu: Kita-Portal Nürnberg

Junge Mutter mit Baby

Eltern können zur Suche nach einem Betreuungsplatz in einer Nürnberger Kita oder in Tagespflege das neue Kita-Portal nutzen. Das Jugendamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit den derzeit 172 freien Trägern von insgesamt knapp 500 Nürnberger Kindertageseinrichtungen ein trägerübergreifendes Online-Portal entwickelt, das „Kita-Portal Nürnberg“ zur Optimierung von Platzsuche, Anmeldung, Vergabe und Verwaltung von Betreuungsplätzen für Kinder. Basis für das (kostenfreie) Nutzen der Komponenten für das Anmeldeverfahren und die Platzverwaltung des von der Stadt Nürnberg finanzierten Kita-Portals durch die freien Träger ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Träger und der Stadt Nürnberg. Die Online-Anmeldung wird stufenweise für die drei Einrichtungsarten Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort eingeführt. In der ersten Einführungsstufe ist die Online-Anmeldung von Kindern unter 3 Jahren (für das Kita-Jahr 09/2019 – 08/2020) in allen Kinderkrippen und Häusern für Kinder mit Plätzen für Kinder im Krippenalter möglich.